Das Verbundgebiet feiert Fasching! Auswirkungen auf Regionalbusverkehr

Faschingsumzüge im Verbundgebiet wirken sich auch auf den AVV-Regionalbusverkehr aus.

Wir informieren hierüber auf den TFT-Bildschirmen in den Fahrzeugen und mittels Pressemitteilung.

Nachstehend ein Überblick über die bekannten Umzüge:

Samstag, 10. Februar 2024

Welden

• AVV-Regionalbuslinie 501 kann die Haltestellen „Welden, Rathaus“ und „Welden Uzstraße“ (in Richtung Augsburg) von 13.30 bis 17.00 Uhr nicht anfahren. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle „Welden, Bahnhof“ auszuweichen.

Sonntag, 11.02.2024

Mering

• Sperrungen in der Innenstadt von Mering, die sich auch auf den Regionalbus- und AST-Verkehr auswirken. Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr können die Haltestellen „Mering, Bahnhof“, „Mering, Marktplatz“ und „Mering, St. Franziskus B2“ nicht angefahren werden. Die betroffenen Fahrten um 10.35 Uhr, 12.35 Uhr, 14.35 Uhr und 16.35 Uhr ab der Haltestelle „Mering, Bahnhof“ in Richtung Kissing/Augsburg-Hochzoll beginnen an der Ersatzhaltestelle in der Unterberger Straße (Ecke Paarangerweg). Mit Rücksicht auf die Anschlussverbindungen von Bahnreisenden verschieben sich die Abfahrtszeiten dieser vier Fahrten jeweils um 10 Minuten nach hinten.
  • Die Fahrten der AVV-Anrufsammeltaxie-Linie (AST) beginnen ebenfalls an der Ersatzhaltestelle in der Unterberger Straße.
  • Ab ca. 17.00 Uhr kann die Haltestelle „Mering, Bahnhof“ wieder regulär von der AVV-Regionalbuslinie 102 angefahren werden und die Fahrten werden über die Bouttevillestraße, Friedenaustraße, Tunnelstraße und Unterberger Straße von und zum Bahnhof Mering umgeleitet. Die Ersatzhaltestelle für „St. Franziskus B2“ in der Augsburger Straße (gegenüber der Einmündung in die Bouttevillestraße) wird bedient, die Haltestelle „Mering, Marktplatz“ muss an diesem Tag weiterhin bis Betriebsende ersatzlos entfallen.

Zusmarshausen

• AVV-Reginalbuslinien 505 und 506 können  die Haltestellen „Zusmarshausen, Schulzentrum“, „Zusmarshausen, Marktplatz“ und „Zusmarshausen, Post“ von 12.00 bis ca. 16.30 Uhr nicht anfahren. Die AVV-Regionalbuslinien halten ersatzweise an der Haltestelle „Zusmarshausen, Rothsee“, die während dieses Zeitraums an den Kreisverkehr verlegt wird. Die Ersatzhaltestelle wird in beide Richtungen angefahren.

Wehringen

• AVV-Regionalbuslinie 700 die Haltestelle „Wehringen, West“ am Sonntag, 11. Februar 2024 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr nicht anfahren. In Richtung Schwabmünchen werden die Fahrgäste gebeten, auf die Haltestelle „Wehringen, Süd“ auszuweichen. In Richtung Straßberg/Bobingen entfällt zusätzlich die Haltestelle „Wehringen, Süd

Faschingsdienstag, 13.02.2024

Deubach:

• AVV-Regionalbuslinie 601 kann die Haltestellen „Oggenhof“, „Willishausen“, „Deubach, Willishauser Straße“ und „Deubach, Süd“ von 12.00 bis ca. 19.00 Uhr nicht anfahren. Die AVV-Regionalbuslinie 601 fährt von Anhausen nach Hausen und von dort direkt nach Gessertshausen und zurück.

Friedberg

AVV-Linie 200:

• Zeitraum von 07.00-13.00 Uhr: Die betroffenen Kurse werden über den Steirer Berg umgeleitet. In dieser Zeit können die Haltestellen Marienplatz, Garage Ost und Post nicht bedient werden.
  • Zeitraum von 13.00 bis 16.30 Uhr: Während der Gesamtsperrung werden die betroffenen Kurse über die Joseph-Hohenbleicher-Straße zur Rothenbergstraße (siehe Anlage 1) umgeleitet. Während dieser Umleitung können die Haltestellen Marienplatz, Garage Ost, Post, Unterm Berg, Bahnhof, Stefanstraße, Grundschule Süd, Stadthalle und Festplatz nicht bedient werden.
  • Zeitraum von 16.30 bis 09.00 Folgetag: Die betroffenen Fahrten fahren in der Hin-Richtung über den Steirer Berg und können die Haltestellen Friedberg, Marienplatz und Friedberg, Garage Ost und Friedberg, Post nicht bedienen. Die Rück-Richtung fährt ab Kurs 2048 regulär.

AVV-Linie 201:

• Zeitraum von 07.00 bis 13.00 Uhr: Die betroffenen Kurse werden über den Steirer Berg umgeleitet. In dieser Zeit können die Haltestellen Friedberg, Marienplatz, Friedberg, Garage Ost und Friedberg, Post nicht bedient werden.
  • Zeitraum von 13.00 bis 16.30 Uhr: Während der Gesamtsperrung der Friedberger Innenstadt pendeln die Fahrten der AVV-Linie 201 im 15-Minuten-Takt zwischen Friedberg, West P+R und Friedberg, Bahnhof und wieder zurück. Diese Fahrten werden über die Afrastraße und Steirer Berg (in beide Richtungen) geführt. Diese Fahrten wenden am Bahnhof Friedberg innerhalb der P+R-Anlage (siehe dazu Anlage 3).
  • Zeitraum von 16.30 bis 09.00 Uhr Folgetag: Die betroffenen Kurse werden über den Steirer Berg umgeleitet. In dieser Zeit können die Haltestellen Friedberg, Marienplatz, Friedberg, Garage Ost und Friedberg, Post nicht bedient werden. Wenn in dieser Zeit die Busse der AVV-Linie 201 wieder in Richtung Friedberg, West P+R fahren, kann die Haltestelle Friedberg, Marienplatz angefahren werden.

AVV-Linie 202:

• Während der Gesamtsperrung der Friedberger Innenstadt (14.00 Uhr bis 15.30 Uhr) werden die betroffenen Kurse über die Joseph-Hohenbleicher-Straße zur Rothenbergstraße (siehe Anlage 1) geführt. Die Kurse in der Hin-Richtung starten bei der Haltestelle Friedberg, West P+R um 14 Minuten später (um 13.42, 14.42, 15.42 Uhr), sodass die Zeiten ab der Haltestelle Friedberg, Rothenbergstraße wieder passen. Während der Umleitung können die Haltestelle Friedberg, Unterm Berg, Friedberg, Gerberweg, Friedberg, Afrastraße, Friedberg, Luitpoldstraße, Friedberg, Am Holzgarten, Friedberg, Münchner Straße, Friedberg, Marquardtstraße, Friedberg, Engelschalkstraße, Friedberg, Post, Friedberg, Bahnhof, Friedberg, Stadthalle und Friedberg, Festplatz nicht bedient werden.
  • AVV-Linie 203: Kurs 2376 fährt während der Gesamtsperrung der Innenstadt nach Anfahren der Haltestelle „Friedberg, Am Haferfeld“ über die Joseph-Hohenbleicher-Straße, Afrastraße und den Steirer Berg, zum Bahnhof. Kurs 2373 verkehrt analog in der Gegenrichtung. Die Haltestellen Friedberg, Festplatz, Stadthalle und Post können nicht bedient werden
  • AVV-Linie 205: Die betroffenen Fahrten beginnen und enden während der Gesamtsperrung an der Haltestelle Friedberg, Feichtmayrstraße. Die Haltestellen Friedberg, Bahnhof, Friedberg, Wiffertshauser Straße und Friedberg, Post können nicht bedient werden.
  • AVV-Linien 207/208: Die betroffenen Fahrten beginnen und enden während der Gesamtsperrung an der Haltestelle Friedberg, Münchner Straße. Die Haltestellen Friedberg, Bahnhof und Friedberg, Post werden nicht bedient.
  • AVV-Linie 210: Die betroffenen Kurse starten und enden während der Gesamtsperrung an der Haltestelle „Friedberg, Ost“. Die Haltestellen Friedberg, Festplatz, Friedberg, Stadthalle, Friedberg, Post und Friedberg, Bahnhof können nicht bedient werden.

Klosterlechfeld und Untermeitingen

• AVV-Regionalbuslinie 712 wird von 12.00 bis 17.00 Uhr umgeleitet. Die Haltestellen „Klosterlechfeld, Otto-Wanner-Str.“, „Klosterlechfeld, Kirche“ und „Klosterlechfeld, Bahnhof“ sowie „Untermeitingen, Lechring“ und „Untermeitingen, Discothek PM“ können in diesem Zeitraum nicht angefahren werden

Schwabmünchen

• Der AVV-Regionalbusverkehr am Dienstag, den 13. Februar 2024, von 15:30 – 20:00 Uhr umgeleitet. Die AVV-Regionalbuslinien können die Haltestellen „Schwabmünchen, Festplatz“ und „Schwabmünchen, Altes Rathaus“ nicht anfahren. Auf der AVV-Regionalbuslinie 700 entfallen zusätzlich die Haltestellen „Schwabmünchen, Osram“ und „Schwabmünchen, Sägewerk“. Die Fahrgäste werden gebeten, mit der AVV-Regionalbuslinie 700 auf die Ersatzhaltestelle in der Römerstraße, Höhe Osram, oder auf die Haltestellen „Schwabmünchen, Friedhof“ und „Schwabmünchen, Bahnhof“ auszuweichen.
  • Die AVV-Regionalbuslinie 712 beginnt und endet in dieser Zeit an der Haltestelle „Schwabmünchen, Friedhof“.
  • Für die AVV-Regionalbuslinien 701, 702, 704, 706 entfällt zusätzlich die Haltestelle „Schwabmünchen, Friedhof“. Hier wird wie in den vergangenen Jahren eine Ersatzhaltestelle in der Feyerabendstraße eingerichtet.
  • Fahrten der Linie 706 beginnen und enden in dieser Zeit an der Ersatzhaltestelle „Feyerabendstraße“.