AVV elektrisiert den Regionalbusverkehr im Wittelsbacher Land

Im Bild von links nach rechts: Dr. Linda Kisabaka (AVV-Geschäftsführerin), Dr. Klaus Metzger (Landrat Landkreis Aichach-Friedberg), Paul Kienberger (Geschäftsführer der Egenberger Rei-sen GmbH & Co. KG) und Klaus Habermann (1. Bürgermeister Stadt Aichach)

10 AVV-Regionalbuslinien fahren künftig elektrisch

Der AVV-Regionalbusverkehr in der Region Aichach wird noch umweltfreundlicher: Die Linien im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 werden künftig mit modernen Elektrobussen des Typs eCitaro bedient. Mit der Elektrifizierung dieses Linienbündels knüpft der AVV im Landkreis Aichach-Friedberg an das bereits im Jahr 2020 erfolgreich gestartete eBus-Pilotprojekt der Linie 506 im Landkreis Augsburg an. Dieses hat gezeigt, dass die eBusse auch im Regionalverkehr leistungsfähig und zuverlässig fahren können. Zudem senken sie die Lärm- und CO2-Emissionen und steigern den Komfort sowohl für die Fahrgäste als auch für das Fahrpersonal.

„Unser Ziel ist einen leistungsfähigen und nachhaltigen ÖPNV anzubieten. Durch den Einsatz von eBussen wird dieser noch umweltfreundlicher“ sagt AVV-Geschäftsführerin Dr. Linda Kisabaka. Mit den Linien im Linienbündel Wittelsbacher Land 02, die alle von bzw. nach Aichach verkehren, werden im AVV nun zusätzlich 380.000 Fahrplankilometer im Jahr mit eBussen bedient. Allein mit den Fahrplankilometern werden damit jährlich ca. 192 Tonnen CO2 eingespart. „Wir planen aber, die eBusse immer dann auch auf anderen Linien anstelle von Dieselbussen einzusetzen, wenn die Fahrzeugkapazität im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 gerade nicht benötigt wird.“ so Paul Kienberger, Geschäftsführer der Egenberger GmbH & Co. KG.

14 eBusse auf zehn Linien

Im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 verkehren damit künftig auf den zehn Linien von und nach Aichach insgesamt 14 eBusse, davon ein Gelenkbus. „Der Einzug der eMobilität beim Regionalbusverkehr, der das Umland mit der Kreisstadt Aichach verbindet, ist ein wichtiger Beitrag unserer Region zum Klimaschutz. Dies wollen wir als Landkreis nachhaltig unterstützen“, freut sich Landrat Dr. Klaus Metzger.freut sich Landrat Dr. Klaus Metzger.

Das Linienbündel Wittelsbacher Land 02 umfasst folgende Linien:

• 221 (Affing-Griesbeckerzell-Aichach)
  • 222 (Edenried-Aichach)
  • 226 (Affing-Hollenbach-Motzenhofen-Aichach)
  • 228 (Gaulzhofen-Aichach)
  • 240 (Unterbernbach-Großhausen-Walchshofen-Aichach)
  • 241 (Unterbernbach-Paar-Kühbach-Aichach)
  • 242 (Metzenried-Aichach)
  • 243 (Schiltberg-Aichach)
  • 244 (Xyger-Aichach) und
  • 250 (Adelzhausen-Aichach)

Hoher Fahrkomfort für die Fahrgäste

Die Beförderungskapazität der neuen eBusse entspricht der eines Dieselbusses, die Reichweite liegt bei bis zu 200 km. Die Solobusse haben eine Ladekapazität von 292 bis 396 KWh, der Gelenkbus von 396 kWh. Alle zehn neuen eCitaro verfügen über Rampen an beiden Türen für einen besseren Zugang für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Ein extrabreiter TFT-Bildschirm im Front-Bereich und zwei TFT-Bildschirme im mittleren Bereich verbessern die Fahrgastinformation. Besonders ist auch die Ambiente-Beleuchtung im Inneren und die rot-grüne Einstiegsbeleuchtung außen an den Türen. Dank eines speziellen Thermomanagements können sich die Fahrgäste zudem auf ein den Wetterverhältnissen angepasstes Wohlfühlklima freuen.

Erfolgreiche Elektrifizierung durch gemeinsames Engagement

Die Eigeninitiative der Egenberger GmbH & Co. KG war für die Eletrifizierung des Linienbündels wesentlicher Impulsgeber: Ursprünglich war das Linienbündel Wittelsbacher Land 02 für Bedienung durch Dieselfahrzeuge ausgeschrieben. Ein fast drei Jahre andauerndes, gerichtliches Nachprüfungsverfahren hatte die Inbetriebnahme maßgeblich verzögert, dafür aber den großen Schritt in der Elektrifizierung des AVV-Regionalbusverkehrs ermöglicht. Denn in der Zwischenzeit hatte das Verkehrsunternehmen auf eigenes Risiko einen Förderantrag für die Anschaffung von eBussen im Rahmen des Energie- und Klimafonds der Bundesregierung gestellt und bewilligt bekommen. Für die Entscheidung, die Förderung für die Beschaffung weiterer eBusse zu beantragen, waren die Erfahrungen mit dem im Jahr 2020 gestarteten eBus Pilotprojekt im AVV auf der Regionalbuslinie 506 zwischen Zusmarshausen und Augsburg-Uniklinik ausschlaggebend „Die beiden dort fahrenden eBusse konnten ihre Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit langfristig unter Beweis stellen und die geforderten Reichweiten auch im Winter realisieren“, erklärt Paul Kienberger, Geschäftsführer der Egenberger GmbH & Co. KG. Unter Einbezug dieser Förderung war die Elektrifizierung des Linienbündels nun sowohl fahrzeugtechnisch als auch wirtschaftlich möglich.

Für die Umsetzung im Linienbündel Wittelsbacher Land 02 bedarf es dann einer intensiven Vorbereitungen. Der Landkreis Aichach-Friedberg fasste nicht nur zeitnah die notwendigen Beschlüsse, sondern unterstützte auch maßgeblich bei der Abstimmung und Anbindung der Ladeinfrastruktur mit dem zuständigen Energieversorger. Der AVV stand in intensivem Austausch mit Fa. Egenberger und dem Landkreis Aichach-Friedberg und zeigte sich für die vertragliche Umsetzung verantwortlich. „Auch dieses Projekt hat wieder gezeigt: Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, können wir gemeinsam die Antriebswende in unserer Region erfolgreich vorantreiben“, schließt Dr. Linda Kisabaka, Geschäftsführerin des AVV.

Weitere Pressebilder finden Sie hier