AVV

Fahrplanwechsel 2023/2024

Neue Fahrpläne und mehr Angebot zum ab 10. Dezember 2023

Wie jedes Jahr findet am Sonntag, der auf den 2. Samstag im Dezember folgt, der europäische Fahrplanwechsel statt. Im gesamten AVV-Gebiet bringt der diesjährige Fahrplanwechsel aber neben vielen kleinen Fahrplananpassungen auch mehrere maßgebliche Angebotsverbesserungen mit sich: Das Fahrplanangebot auf den AVV-Regionalbuslinien wird gegenüber dem letzten Fahrplanjahr um fast 7,5% Prozent gesteigert und ist dann so umfangreich wie noch nie. Ergänzt wird dieser verbesserte Linienverkehr durch flexible Bedienformen wie einen neuen AktiVVo im südlichen Landkreis Augsburg.

Besonders profitieren die Bürger im südlichen Landkreis Augsburg: Hier wurde das komplette AVV-Regionalliniennetz überplant: Starke Hauptlinien und Taktlinien werden künftig von Schullinien und dem neuen On-Demand-Angebot AktiVVo ergänzt. Dieses neue Konzept ermöglicht hier ein nahezu flächendeckendes und tagesdurchgängiges Fahrtangebot an sieben Tage in der Woche anzubieten. Die beiden Nachtbuslinien 797 und 798 wurden verlängert und starten ab Fahrplanwechsel dann direkt vom Augsburger Hauptbahnhof. Alle Informationen hierzu haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Doch auch im Landkreis Aichach-Friedberg tut sich zum Fahrplanwechsel dieses Jahr einiges: Das Angebot auf der Linie 211 wurde deutlich verbessert und Montag bis Samstag Mittag im Stundentakt bis ins Derchinger Industriegebiet an der A8 verlängert. Auch das Angebot auf der Linie 211 wurde deutlich verbessert und Montag bis Samstag Mittag im Stundentakt bis ins Derchinger Industriegebiet an der A8 verlängert. Und auch das Angebot auf der Linie 305 wurde verbessert: Sie bietet jetzt 7 Tage die Woche ein Fahrtangebot und die neue Rufbufbuslinie 317 ergänzt dieses Angebot. Und zwei neue Nachtbuslinien bringen Nachtschwärmer an Wochenenden nun sicher nach Derching und Ainling. Gleichzeitig wurde der Beschluss des Aichacher Stadtrats umgesetzt, und der AVV-Regionalbusverkehr vom Aichacher Stadtplatz ausgelagert und auf umliegende Haltestellen verlegt. Alle Informationen zum Landkreis Aichach-Friedberg haben wir hier zusammengestellt.

Dank neuer Konzepte können wir dieses Jahr viele Verbesserungen vermelden. Aber der allgemeine Fachkräftemangel hat sich im laufenden Fahrplanjahr auch massiv auf die Personaldecke der für den Regionalbusverkehr zuständigen Verkehrsunternehmer ausgewirkt. Die Folge waren bei ungeplanten Personalausfällen zum Teil sehr kurzfristige tagesaktuelle Fahrtenausfälle und temporäre Notfahrpläne, die über einen kürzeren Zeitraum gefahren wurden. Um das Fahrtangebot langfristig zu gewährleisten, müssen nun zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 bei einigen Regionalbuslinien leider auch Fahrten gestrichen, zusammengelegt oder verschoben werden. Damit können die nötigen Personalreserven für nachfragestarke Verkehrszeiten (z.B. Schüler- und Pendlerverkehr) freigesetzt werden. Alle Fahrgäste und auch Pendler*innen und Schüler*innen bitten wir, sich vor Fahrtantritt ihre gewohnten Verbindungen online in der Fahrplanauskunft oder in der meinAVV-App zu überprüfen, da es zum Fahrplanwechsel zu kleineren Fahrplananpassungen kommen kann.
 

Die Änderungen im Detail

Wir haben die detaillierten Informationen über Änderungen und Verbesserungen aller AVV-Regionalbuslinien in den acht Sektoren in einem Dokument  Fahrplanwechsel_Details aufsteigend nach Liniennummer sortiert und einzeln benannt. Nicht-genannte Linien fahren unverändert. Die erste Ziffer der dreistelligen AVV-Regionalbus-Liniennummer deutet auf den Sektor hin, in welchem die Linie verkehrt.